Was seeehr lange währt...

Türü!

... wird endlich gut.

Ich fasse es nicht, ich bin fertig. Also wirklich fertig, mit Schal und Augen und Ohren und allem Drum und Dran. Hier steht sie nun, meine Fibi von Lalylala. Wisst ihr wann ich damit angefangen habe? Im letzten September, also vor 10!!! Monaten! Ein absolutes Wahnsinns-Projekt, denn ich habe zuvor höchsten noch in der Grundschule gehäkelt, das wars aber auch schon und somit musste ich bei Null wieder anfangen.



Der Plan entstand letztes Jahr vor dem Urlaub, da mir klar war viel Kreatives wirst du da nicht machen können am Strand. Es würde sich doch anbieten häkeln zu lernen. Und da ich die Lalylalas schon auf einigen Blogs bewundert hatte und unbedingt auch eine wollte, war eigentlich von Anfang an klar, welches Projekt es werden sollte.



Also habe ich mir zuvor Anleitungen ausgedruckt und Lernvideos angeschaut und ich hatte ja auch meine Mama dabei, die gut und viel häkelt. Sollte also alles kein Problem sein. Im Urlaub stand ich dann da und da meine Mutter eher die Schal und Mützen-Häklerin ist und wirklich alles Freestyle macht, konnte sie mir dann bei der Anleitung schon mal nicht helfen. Erstes Problem Fadenring, obwohl ich das irgendwann mithilfe einer ausgedruckten Fotoanleitung doch hinbekommen habe. Ja und dann waren wir uns nicht so sicher, wie feste Maschen denn jetzt genau funktionieren aber irgendwie habe ich mir das schon zusammengeschustert.



Ich war vor dem Urlaub noch im Wollladen und habe fleißig Wollte gekauft, ich habe mir gedacht, wenn der erste Fuchs fertig ist, könnte ich ja vielleicht noch einen zweiten oder dritten..? Äh ja, wohl doch nicht! Ich bin wirklich lange mit der Häkelnadel unter dem Sonnenschirm gesessen und abends auch im Wohnwagen, aber als der Urlaub vorbei war, war nur der Kopf, der Hut und der halbe Körper fertig. Dieses Maschen zählen hat mich in den absoluten Wahnsinn getrieben. Da kann man nicht einfach nebenher Hörbuch hören oder so, keine Chance.



Im Nachhinein bin ich dann draufgekommen, dass die Lösung all meiner Probleme einfache Büroklammern gewesen wären. Bei der zweiten Hälfte habe ich sie benutzt und es ging alles wirklich flotter und auch mit Nebenher-Berieselung aus den Kopfhörern. Ich zähle vor jeder Runde einfach die Maschen ab und mache mir dort als Markierung eine Büroklammer rein, dann muss ich nur einmal zählen und nicht die während des Häkelns so dass mein Hirn schon verkrampft.  Es gibt wohl auch spezielle Marker dafür aber stinknormale Büroklammern tuns auch.

Und als der Urlaub vorbei war, war ich frustriert und hatte einfach keinen Bock mehr und die arme Fibi ist in einer Kiste verschwunden, wirklich seeeehr lange, bis ich sie vor ein paar Wochen durch Zufall wieder ausgegraben habe und mir gedacht habe, neee da hast du so viel Zeit reingesteckt, die muss jetzt einfach fertig werden.



Die letzten Tage habe ich dann Kampf-gehäkelt. Und dann kam der Oberhammer, am Ende als mir nur noch die Ohren gefehlt haben (die habe ich wegen dem Schwierigkeitsgrad als letztes gemacht) habe ich mir ein Video angeschaut mit Techniken zum Amigurumi, weil ich nicht wusste wie Stäbchen gehen und Doppelte Stäbchen. Ich bin fast ohnmächtig umgekippt, als ich festgestellt habe, ICH HABE DIE GANZE ZEIT FALSCH GEHÄKELT bei den festen Maschen!!! Ich Depp, habe immer durch den vorderen Teil der Masche gestochen, dann den Faden geholt, dann durch eine Schlaufe auf der Nadel gezogen, dann nochmal Faden geholt und dann durch zwei Schlaufen auf der Nadel gezogen. Ich habe sozusagen alles doppelt gemacht. Kein Wunder das ich wirklich trotz Anfängermodus sooooo lange gebraucht habe. Also wenn ich sage es waren 20 Stunden, dann ist es wahrscheinlich noch weit untertrieben.



Trotz meiner dubiosen Häkeltechnik bin ich mit dem Ergebnis meines Anfänger-Amigurumis sehr zufrieden. Die Ohren könnten noch etwas schöner sein, die habe ich am Ende einfach irgendwie gemacht, die Anleitung habe ich einfach nur an dieser Stelle nicht wirklich kapiert.  Sonst noch ein paar Infos, die Augen sind 8mm Knopfaugen (stehen dadurch leider etwas ab), gefüllt ist sie mit Schwedenkissen-Inhalt und der Schal ist aus der dicker Wolle gehäkelt und nicht wie in der Anleitung gestrickt (stricken kann ich nämlich überhaupt nicht). Die Wangen habe ich etwas mit Rouge und einem Wattestäbchen gefärbt.



Jetzt ist ein Fuchs fertig in 10 Monaten. Mein Papa hat mich die ganze Zeit schon auf den Arm genommen und fragt immer wie viele Füchse denn schon fertig sind (näheres dazu gibt es hier).



Nun bin ich sehr glücklich und ich habe schon ein weiteres Häkelprojekt begonnen, ungefähr halb so groß, und siehe da wenn man richtige feste Maschen macht, dann geht es auch ein gutes Stück flotter. ;)

Und ab damit zu RUMS.

Euch noch einen schönen Tag.
Eure LeoLilie

















1 Kommentar:

  1. Oh, ist der schön geworden. Richtig toll!
    Ich kann die Dauer deines Nähprojekts sehr gut nachvollziehen, ich hasse diese Fummelhäkelei...... hat sich aber gelohnt!

    Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen